Internationaler Tag der Klinischen Forschung

Jedes Jahr am 20. Mai feiern wir den Internationalen Tag der Klinischen Forschung mit einer eigenen Veranstaltung in Berlin.

Wir sind Zurück und
draußen in Berlin.

Internationaler Tag der Klinischen Studien 2023

20. Mai, ab 09:00

Leipziger Platz, Berlin

Warum das Event?

Weltweit sind Menschen aus vielen unterschiedlichen Gründen mit gesundheitlichen Problemen konfrontiert, gegen die sie wirksame (medikamentöse) Therapien benötigen. 

Dazu gehören seltene Krankheiten wie Erb- und Auto-Immun-Erkrankungen, Krebserkrankungen, aber auch Krankheiten wie Alzheimer, Diabetes oder Herz- und Gefäßerkrankungen, die, zumindest graduell, mit gesellschaftlichen Phänomenen wie einer alternden Gesellschaft zusammenhängen.

Klinische Forschung trifft Berlinerinnen und Berliner.

Um wirksame Therapien und Medikamente gegen die vielfältigen Krankheitsbilder zu entwickeln benötigen wir Klinische Studien. Diese werden innerhalb strenger Rahmenbedingungen durchgeführt.

Mit der Gründung des Fördervereins zum Internationalen Tag der Klinischen Forschung e.V. in Berlin haben wir uns auf den Weg gemacht, ehrlich und kritisch über den Alltag und die Entwicklungen Klinischer Forschung zu informieren. Im Rahmen des Internationalen Tages der Klinischen Studien unterstützen uns dabei auch öffentliche Träger wie das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) und das Paul-Ehrlich-Institut (PEI).

Ihre Fragen, Ihre Möglichkeiten:

Am 20.05. haben Sie die Möglichkeit, mit uns in den Austausch zu treten. Dabei können Sie alle Themen rund um die Klinische Forschung ansprechen. Einige Anregungen und Fragen, die wir gerne beantworten sind zum Beispiel:

  • wie laufen Klinische Studien ab?
  • was erwartet Patienten, wenn sie an einer Klinischen Studie teilnehmen?
  • Klinische Studien und Ethik: Welche Aufgaben hat die Prüfkommission?
  • wo finden Klinische Studien statt? Geht das auch von Zuhause?

Kommen Sie vorbei!

Internationaler Tag der Klinischen Studien 2023

20. Mai, ab 09:00

Leipziger Platz, Berlin

Leisten auch Sie einen Beitrag: Bleiben Sie dran!

Folgen Sie uns auf Social Media, um mehr über uns und unsere Events zu erfahren und auf dem Laufenden zu bleiben.